Freiwillige Feuerwehr Spahnharrenstätte
365 Tage/Jahr 24 Stunden/Tag Für Sie da!
Kreisfeuerwehrverband Aschendorf-Hümmling warnt vor Wald- und Flächenbränden
Angesichts der anhaltenden Trockenheit steigt die Gefahr von Wald- und Flächenbränden.
Darauf weist der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Aschendorf-Hümmling hin.
Vielerorts gilt bereits die dritthöchste Gefahrenstufe 3 des Graslandfeuerindexes des Deutschen Wetterdienstes (DWD). In den folgenden Tagen ist mit einer weiteren Erhöhung der Gefahrenstufen für den Graslandfeuerindex und dem Waldbrandindex zu rechnen. Aus diesem Grund appelliert Verbandsfeuerwehrsprecher Jens Sievers zu einem besonders umsichtigen Umgang mit allem, was Hitze entwickelt und Brände verursachen kann.
Wegen der zunehmenden Gefahr empfiehlt Sievers, jede Art von offenem Feuer zu vermeiden, brennende Zigarettenreste nicht etwa aus dem fahrenden Auto zu werfen und vor allem keine Fahrzeuge mit Katalysator auf trockenen Grasflächen abzustellen oder Glasflaschen wegzuwerfen. Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern, Moor und Heide frei, beachten Sie unbedingt die erlassenen Park- und Halteverbote.
Auch wenn keine aktuelle Waldbrandverordnung des Landkreises Emslands vorliegt, bittet der KFV zur äußersten Vorsicht bei dem Betreten und Befahren von Wäldern sowie trockenen Flächen. Eine weitere Gefahr lauert auch beim Abflammen von Unkraut mit einem Propangasbrenner. Hier kam es in der Vergangenheit bereits zu größeren Bränden.
Unverzüglich den Notruf über 112 absetzen
Wird ein Feuer entdeckt sollte umgehend die Feuerwehr über die Rufnummer 112 alarmiert werden. Wichtig hierbei ist die möglichst genaue Ortsangabe. Gerade in Wäldern ist es oft schwierig die genaue Ortsangabe anzugeben. Hierbei können sogenannte Rettungspunktschilder (weißes Kreuz auf grünem Hintergrund) helfen, welche Bundesweit in vielen Wäldern platziert sind. Auf diesen Rettungspunktschildern steht sowohl die Notrufnummer als auch eine Identifikationsnummer. Mit Hilfe dieser Nummer kann die Notrufleitstelle den genauen Ort bestimmen und dieses an die Feuerwehr weitergeben.
Quelle: https://www.dwd.de/DE/leistungen/graslandfi/graslandfi.html
Quelle: https://www.dwd.de/.../lei.../waldbrandgef/waldbrandgef.html